Die Band

Die Schilcherlandbuam sind eine junge und dynamische Band, die seit 2016 auf diversen Bühnen in der Steiermark und auch in ganz Österreich unterwegs ist. Beheimatet ist die Band im wunderschönen und malerischen Schilcherland in der Süd-Weststeiermark, wie auch ihr Name schon verrät.

Zu fünft „touren“ die talentierten Musiker und Freunde Nicole, Stefan, Fabian, Christoph und Dominik von Auftritt zu Auftritt. Jetzt kommt natürlich die Frage auf: „Warum SchilcherlandBUAM? Da ist ja ein Mädchen dabei!“ Ja genau, die 23-jährige Nicole Stangl aus Preding ist das Markenzeichen der Band. Sie macht mit ihrer umwerfenden Stimme und ihrem Können auf der Rhythmusgitarre und am E-Bass die junge Truppe erst komplett. Stefan Edler, der 24-jährige Bandleader ist der Koordinator der Schilcherlandbuam. Er singt, spielt Steirische Harmonika, E-Bass und Gitarre und führt gekonnt mit seiner schwungvollen Moderation durch jeden Auftritt. Weiters zu den Schilcherlandbuam zählt der 22-jährige überaus talentierte Blasmusiker Fabian Grinschgl. Er ist seit 2020 Mitglied der Truppe und spielt Bariton, Trompete, Posaune und Keyboard. Seit 2018 unterstützt Christoph Krenn die junge Truppe. Er überzeugt mit seinem können auf der Gitarre, ganz egal ob Akustik oder Strom, er "rockt" alles. „Last but not least“ der fünfte in der Truppe. Der 24-jährige Dominik Prettenthaler ist der „Wirbelwind“ der Band. Ob auf der Steirischen Harmonika oder am Schlagzeug, immer wieder imponiert er mit absolut beeindruckenden Solis und seinem Charme die Frauenwelt vor der Bühne.

Ob traditionelle Volksmusik, Oberkrain, Schlager, Austro-Pop, Rock uvm., die Schilcherlandbuam scheuen keinen Musikstil und bringen somit in jede Veranstaltung Stimmung die kein Ende nimmt.

Zu guter Letzt fragt sich natürlich jeder, was denn das Lieblingsgetränk der sympathischen Truppe sei. Ganz klar… Es ist ein gutes „Achterl“ Schilcher aus ihrer geliebten Heimat, in die sie nach jedem noch so schönen Auftritt mit großer Freude wieder zurückkehren. 

Nicole Stangl

Unser "Schilcherlandgirl"

Geburtstag: 11. Juni 1999

Wohnort: Tobis

Spitznamen: Nicki, Nancy

Hobbys: Singen, Gitarre, Hund Niko, Familie

Instrumente: Gitarre, E-Bass


Stefan Edler

Geburtstag: 28. Oktober 1997

Wohnort: Frauental

Spitzname: Eschti

Hobbys: Fußball, Ski fahren und weitere Sportarten ("die man im Fernsehen verfolgen kann")

Instrumente: Steirische Harmonika, E-Bass, Gitarre


Dominik Prettenthaler

Geburtstag: 5. Juli 1998

Wohnort: Preding

Spitznamen: Domi, Pretti, Arni

Hobbys: Fußball spielen, Kart fahren

Instrumente: Steirische Harmonika, Schlagzeug, Bariton


Fabian Grinschgl

Geburtstag: 19. Mai 2000

Wohnort: Mooskirchen

Spitznamen: Gringo

Hobbys: Fußball, Landjugend, Rotes Kreuz

Instrumente: Bariton, Posaune, Trompete, Keyboard


Christoph Krenn

Geburtstag: 26. Mai 1998

Wohnort: Frauental

Spitzname: Krenni

Hobbys: jegliche Art von Sport und Haare schneiden

Instrumente: E-Gitarre, E-Bass